Commodore C 64Games NewsUncategorized

C64 News Schnipsel – Juni 2022

Derzeit überschlagen sich die Neuigkeiten rund um den guten, alten Brotkasten von Commodore. Das liegt sicherlich nicht nur daran, dass es der beliebteste Homecomputer weltweit gewesen ist (und für viele auch heute noch einen festen Platz im Herzen hat), sondern auch am 40 jährigen Jubiläum der 8-Bit Maschine.

Im September 1982 kam der Commodore C64 in den deutschen Handel und fand vom ersten Tag an reißenden Absatz. Auch wenn er nun fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, gibt es immer noch eine aktive Szene von Liebhabern, Spielern und Entwicklern.

Hier ein paar aktuelle Meldungen aus der Spiele-Entwicklung.

A Pig Quest steht kurz vor Release

Vor einiger Zeit gab es bereits einen Artikel zum C64 Spiel A Pig Quest von Antonio Savona. Dabei handelt es sich um ein Action Plattformer mit zahlreichen Leveln, vielen Gegenständen, die eingesammelt und verwendet werden müssen und dies idealerweise, ohne dabei den Gegnern in die Arme zu laufen.

Laut Antonio ist das Ziel fast erreicht. Die End-Sequenz muss noch erstellt werden und einige Beta Tests durchgeführt werden, um auch die letzten Bugs zu finden und auszumerzen. Ich bin gespannt, das Spiel sieht sehr vielversprechend aus.

Ball and Chain

Wer Endlos-Spiele wie Flappy Bird mag, der wird Ball and Chain von Dr.MortalWombat für den C64 lieben. Bei diesem Titel handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, in welchem man einen Ball spielt, der mit einer Eisenkette an eine Kugel gefesselt ist. Da er mit Helium gefüllt ist, kann er sich frei bewegen.

Doch Achtung! Bei horizontalen Scrollen durch die Spielwelt, kommen einem diverse Hindernisse und Gegner entgegen, die unseren kleinen Ball zum Platzen bringen können. Ball and Chain ist ein schönes, kurzweiliges Spiel, in welchem man auf Punkte Jagd gehen kann. Mit der Kugel, an die man gefesselt ist, können Gegner oder diverse Objekte zerstört werden. Die Physik dabei ist clever gelöst und es bedarf an etwas Eingewöhnung, um seine Waffe richtig einsetzen zu können.

Erhältlich ist es kostenlos auf itch.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"