Werbung / Advertorial

Ein paar Spiele, bei denen die Ausrüstung einfach nicht den Mund halten will

Normalerweise ist die Rolle der Ausrüstung in Spielen die einer stillen Stütze mit häufig geräuschvoller Wirkung. Sie erwarten von einer Axt, dass sie den Körper Ihres Feindes durchhackt, und nicht, dass sie Ihnen sagt, wie Sie die Schneide besser hätten ausrichten können. Sie erwarten auch, dass eine Waffe einen „Knall“ macht, und nicht, dass Sie sich darüber beschweren, dass Sie Kugeln an einen Feind verschwenden, der offensichtlich resistent gegen heftige Bleivergiftung ist.

Und doch bekommen Sie manchmal ein Stück oder eine wirklich bissige Ausrüstung, die viele Meinungen hat und bereit ist, sie mit Ihnen zu teilen. Oder vielleicht ist es sogar noch schlimmer: Sie finden einen Gegenstand, der Sie meist zusammenhanglos, aber mit einer zweifellos menschlichen Stimme anschreit.

Wir sind hier, um Sie zu warnen, vielleicht? Wie auch immer Sie es lesen, Sie werden diesen Artikel mit dem Wissen verlassen, welche Spiele Ihnen eine gesprächige Ausrüstung liefert.

Sie wollen einfach nicht die Klappe halten

Eine der ältesten endlos kläffenden Waffen in allen Spielen ist wahrscheinlich die Lilarcor aus Baldur’s Gate II. Seine gesprächige Art setzt dem Ganzen noch die Krone auf, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch, denn Sie müssen eine Menge seltsamer Dinge tun, um es überhaupt zu bekommen. Und was bekommen Sie im Gegenzug? Ein +3 Zweihandschwert, das Sie immun gegen Zauber- und Verwirrungseffekte macht. Es fühlt sich nicht richtig an für eine so zutiefst verwirrende und reizlose Klinge, aber die Boni sind zu nützlich, um sie zu ignorieren.

Ein weiteres klassisches Beispiel und weit weniger nervig ist der Grimoire Weiss, ein magisches Buch, das auch ein Begleiter des Spielercharakters von Nier (einschließlich des Remakes Nier Replicant) ist. Man würde erwarten, dass ein Buch weise und raffiniert ist, aber nein, Grimoire Weiss ist ein echter, bissiger “Page turner” mit einem aufgeblasenen Ego. Eine Eigenschaft, die auch einer anderen Begleiterin, Kainé, nicht verborgen bleibt. Sie hat ein Schandmaul, das zu Grimoires Einstellung passt. Und diese bilden ein wirklich unvergessliches Duo, von dem Sie sich wünschen werden, dass es manchmal die Klappe hält.

Weitaus weniger ärgerlich ist das Schwert aus Transistor – die Hauptquelle des Dialogs im Spiel, da der Spielercharakter nicht spricht. Die Stimme des Mannes, der aus dem Schwert zu ihr spricht, ist ruhig und freundlich und möchte Red, der Protagonistin, helfen. Und in gewisser Weise auch dem/der Spieler*in, denn das Schwert ist der Erzähler des Ganzen. Im Laufe der Zeit werden Sie mehr über das Duo erfahren, und wir werden nicht spoilern.

In Forspokengibt es ein seltsam gesprächiges Armband, das liebevoll Cuff genannt wird und als Führer für Frey, den Protagonisten von Forspoken, dient. Cuff ist nicht ganz so hilfsbereit wie Transistor. Sie kümmert sich hauptsächlich darum, dass Frey der magischen Welt hilft, in die sie isekai’d wurde, und nicht darum, dass Frey nach New York City zurückkehrt. Das ist ein klarer Interessenkonflikt und eine schlechte Grundlage für eine Arbeitsbeziehung, aber hey, es ist ja nicht so, dass sie am Handgelenk verbunden sind.

Um diese kurze Liste mit einem Paukenschlag zu beenden, nehmen wir eine Spieleserie, die scheinbar nicht genug von Waffen bekommen kann und Geräusche machen. Vielleicht haben Sie es schon geahnt, also sagen wir es einfach: Es ist Borderlands. Diese Serie von Ego-Shootern mit einem frechen Sinn für Humor liebt es, ihren Waffen menschliche Stimmen zu geben, und diese ist in allen Variationen, von einer beunruhigend anzüglichen Hot Mama bis hin zu Cutie Killer, den man nur als Chibi-Mord-Gremlin beschreiben kann, vorzufinden. Es gibt noch viel mehr davon in allen Spielen des Franchise.

Gesamtlautstärke: 100; Sprachlautstärke: 0

Das sind nur ein paar der sprechenden Geräte, von denen Sie sich wünschen, dass sie für eine Minute aufhören zu sprechen. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie z.B. Morwyn in Pillars of Eternity 2 oder Shadows of the Damned’s Johnson, der irgendwie sowohl passend als auch unpassend benannt ist. Im besten Fall bieten sprechende Ausrüstungsgegenstände Gesellschaft oder Erheiterung in einsamen oder tristen Momenten, im schlechtesten Fall sind es grausame Scherze von Entwicklern*innen, die wissen, dass die guten Statistiken verlockend genug sind, um Sie den Unsinn ertragen zu lassen. Aber so oder so, Sie werden eine geschwätzige Waffe so schnell nicht vergessen.

PatrickKreft

Chefredakteur / Gründer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"