Commodore C 64RetroReviewsSpiele Reviews

A Pig Quest für den C64 [Review]

Was für eine Schweinerei! Wenn dieser Ausruf in der Regel eher negativ behaftet ist, schwingt dieses Mal eine große Portion freudige Erwartung damit einher.
Meine Ankündigung dieses Spiels im August 2021 ist nun schon zahlreiche Monate her. Die Entwickler haben sich keinen Zeitdruck gemacht, denn das fertige Produkt sollte mit perfektem Spielspaß herausgegeben werden. „Es ist fertig, wenn es fertig ist“, lautet die Antwort auf die Frage nach der Projektdauer.

Nun ist es endlich soweit. Frank Further, schweinischer Held dieser Saga, erblickte am 14.02.2023 das Licht der Release Welt.

Die Geschichte

Frank Further lebt sein bescheidenes Schweine-Dasein in Porkville. Er genießt die Ruhe in den grünen Auen, gespickt mit Obstbäumen, Blumenwiesen und kleinen Weihern. Diese Ruhe und Lethargie, die alle Bewohner von Porkville befallen hat, ist bedingt durch einen Fluch, seitdem die vier Statuen des Wohlbefindens gestohlen wurden. Kein Sinn für Abenteuer, Erkundung oder Neugier.
Eines Tages findet Frank den Eingang zu einer Höhle. Ist dies der Beginn seines eigenen schweinischen Abenteuers? Seines Pig Quest?

© Piggy 18 Team

Das Spiel

Bei A Pig Quest handelt es sich um einen 2D Action Plattformer mit Adventure Inhalten. 5 Welten, verteilt über 200 Szenen, gilt es zu erkunden. Hunderte von Monstern müssen bezwungen, und zahlreiche Gegenstände wie Schlüssel und Mechanismen entdeckt werden, um das Abenteuer erfolgreich zu bestehen.
Dynamische Umgebung und Wetter, Cut-Scenes und geheime Bereiche, machen die Erkundung der Welten spannend und aufregend. Drei Schwierigkeitsgrade lassen sich zu Beginn des Abenteuers einstellen, wobei auch der leichte Modus recht knackig ist. Die Atmosphäre ist hervorragend, so begleiten das Schweinchen SFX wie zirpende Grillen und wechselnde Musikstücke.
Im Download ist ein sehr schönes Handbuch im PDF Format enthalten, welches einem die Grundlagen und das grafische Benutzerinterface erklärt. Weiterhin sind die Musikstücke als MP3 dazu gepackt.
Das Spiel ist auf einem Cartridge Image (.CRT) ausgeliefert worden, welches man in einem Emulator oder Hardware, wie dem Ultimate64, einbinden, bzw. auf ein EasyFlash Modul flashen kann.

© Piggy 18 Team

Gameplay

Gesteuert wird unser grunzender Held mit dem Joystick in Port 2 auf dem echten C64, oder einem Gamepad/Joystick via Emulator. Stick nach oben lässt uns springen, ein Druck auf den Feuerknopf wirft die aktuelle Waffe. Die Kollisionsabfrage ist dankbar, man verzweifelt nicht an den Sprungsequenzen, wenn man wieder die Plattform nicht erreicht hat.
Gegner respawnen, nachdem man den Bildschirm verlassen und wieder betreten hat. Einige Gegner, wie Fledermäuse und Skelette, beleben sich auch im aktuellen Screen wieder, was einem, neben der Zeit, die kontinuierlich runter tickt, einen weiteren kleinen Stressfaktor vermittelt.
Um Türen zu öffnen oder Wege freizugeben, müssen diverse Mechanismen aktiviert werden oder Barrikaden beseitigt werden. So gilt es zum Beispiel, mit Hilfe eines Flaschenzuges, ein Kontergewicht zu heben oder zu senken, magische Portale durch Berühren von Orbs zu schliessen oder per Fackel einige Feuer zu entfachen.
Falls man an einer Stelle nicht weiterkommt, ist es ratsam, den Scrolltext am unteren Bildschirmrand zu lesen. Dort werden hin und wieder nützliche Tipps vermittelt.

© Piggy 18 Team

Grafik

Grafisch gesehen ist es obere Klasse und erinnert sehr stark an die damaligen kommerziellen Produktionen. Neben farbenfrohen und liebevoll gestalteten Umgebungen, kommen auch die Sprites der Gegner und des Helden sehr detailgetreu daher.
Dynamisches Wetter, welches es in einigen Szenen regnen lässt, sorgt für eine dichte Atmosphäre. Viele Elemente in den Dungeons haben die Form von Schweinen, was die ganze Welt sehr tierisch und dicht an unserem Helden wirken lässt. Flüssige Animationen und Effekte sind ein regelrechter Augenschmaus.

Sound

36 SID-Tunes untermalen die Level und sorgen, neben den phantastischen Sound Effekten, für eine grossartige Stimmung. Die Musik ist zudem als OST in einem Ordner als MP3 Dateien hinzugefügt worden.

Spielspaß

Dank der drei Schwierigkeitsgrade, ist es auch den nicht so versierten Action Spielern gegönnt, in den Leveln voranzukommen. Die Elemente aus Action, Plattform und Adventure, garantieren einen gelungenen und abwechslungsreichen Genre Mix, dessen Spielspaß und Wiederholungsfaktor lange erhalten bleibt.
Während man auf einem Emulator, wie dem Vice, die Funktion der Save States nutzen kann, bleibt einem das Speichern auf der original Hardware verwehrt. Man hat ein Leben. Ist die Gesundheit aufgebraucht, muss man das Level neu beginnen. Allerdings macht Übung hier den Meister, und man prägt sich die Räume und Gegner recht schnell ein, sodass man nach einem Ableben wieder zügig an der letzten Position ankommt.

Fazit

Lange haben wir auf dieses Spiel gewartet und sind nicht enttäuscht worden. Piggy 18 rund um Antonio Savona haben abgeliefert und bewiesen, dass der Commodore C64 noch mit AAA Titeln beglückt wird. Grafik, Sound und Gameplay überzeugen und fügen sich würdig in die Riege der 2D Action Plattformern ein.
Die hinzugefügten Goodies, wie das farbenfrohe PDF Handbuch und die Soundtracks im MP3 Format, lassen Erinnerungen an die 1980er und 1990er aufkommen, als die Spieleschachteln noch vollgepackt mit netten Gimmicks waren.
Ich kann dieses Spiel wärmstens empfehlen. Für 10 Euro ist es bei itch.io erhältlich, ein Preis, der zu damaliger Zeit bei dieser Qualität undenkbar gewesen wäre. Eine Boxed-Version wird es in Kürze bei Protovision geben. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Gameplay Video von @RetroHenni

Unser Fazit

Grafik - 10
Sound - 10
Gameplay - 9.5
Spielspaß - 9.5

9.8

Saugutes Spiel!

Actiongeladen, stimmig und eine herrliche Schweinerei. Frank Further überzeugt mit Rüssel und Ringelschwanz, in seinem Abenteuer, die 5 Teile einer Statue zurück zu erlangen.

User Rating: Be the first one !

Hendrik

Gamer since the very early nineteen eighties. Began with an Atari 2600 console, switched to C64, later on to Amiga 500 and nowadays ended up gaming on PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"